Aktuelles

30. Januar 2022

Saarlandmeisterschaften

Pressemitteilung: „Stennweiler Festspiele“  bei den SEM (Author: Peter Scheidt)

Am 29/30.01.2022 wurde erstmals nach 2 Jahren  wieder eine Saarländische Einzelmeisterschaften im Skat ausgetragen. In den Wettbewerben Damen, Herren und Senioren stellte Stennweiler mit 19 Teilnehmern die stärkste Gruppe aller Vereine bei diesen Titelkämpfen in Oberwürzbach.

Zehn „Alte Stennweiler“ in der  Kategorie Senioren stellten sich  einer ganz starken Konkurrenz. Die Podiumsplätze gingen alle an die Stennweiler Skat-Asse. Dietmar Daubenfeld, Peter Scheidt und Klaus Peter Alt ließen die Veranstaltung nach Aussage des Präsidenten des Saarl. Skatverbandes Uwe Reichert bei der Siegerehrung  zu  den „Stennweiler Festspielen“ werden. Es war beeindruckend, wie die 3 Stennweiler Skatspieler die Konkurrenz dominierten. Mit diesen großartigen Erfolgen  haben sich die 3 Skat-Asse  für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei den Frauen erkämpfte sich Heike Schönherr in der Damenkonkurrenz mit einem ganz starken 3. Platz ebenfalls einen Quali-Platz für die Südwestdeutschen Meisterschaften.

In der Herrenkonkurrenz konnte sich Vereinspräsident  Frank Scherer in einem „saustarken“ Teilnehmerfeld als 4. Saarlandmeister für die überregionalen Meisterschaften qualifizieren. Er lag lange sehr aussichtsreich ganz vorne,  ehe er dann ganz zum Schluß, vom Pech verfolgt, zurück auf den undankbaren 4. Platz fiel.

Günter Bouche konnte am 2. Tag der Veranstaltung durch eine ganz starke Leistung in der allerlezten Serie noch auf den Quali-Zug aufspringen. Gute Chance auf einen Nachrücker Platz der Herrenkonkurrenz hat Sven Honig, der die Quali-Plätze nur ganz knapp verfehlte.

Zusammen mit Andreas Träm, der als Verantwortlicher der elektronischen Listenführung bei allen Meisterschaften teilnimmt, bzw. automatisch qualifiziert ist, stellt Stennweiler mit mindestens 7 Teilnehmern das stärkste Vereinsaufgebot des Saarlandes für die Südwestdeutsche Meisterschaft in Maxdorf/Rhl-Pfalz am 1. Aprilwochenende.

Die Erfolgsgeschichte der Stennweiler Skatfreunde wird mit diesen beachtlichen Erfolgen weiter fortgeschrieben. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Stennweiler Skatspieler, die fast ausnahmslos sehr fleißig auch online unterwegs sind, sich in der Qualität als Spieler innerhalb kürzester Zeit sehr stark verbessert haben.