Aktuelles

28. März 2021

Pressemitteilung 28.03.21 – Wenn aus Fremden Freunde werden

Ein Bericht von Peter Scheidt

Wenn aus Fremden Freunde werden

Die Pandemie hat das gesellschaftliche und kulturelle Leben fast gänzlich lahm gelegt. Insbesondere die Vereine leiden unter diesen besonders harten Umständen. Und es ist noch leider kein Licht am Tunnelende in Sicht. Die Insidenzzahlen steigen weiter, ja schießen in die Höhe, sodass man mit dem Lockdown noch lange leben muss. Was kann man in dieser schwierigen Zeit gegen Einsamkeit und Langweile, die sehr auf das Gemüt schlagen, nun tun?

Die Skatfreunde Stennweiler haben sich was besonderes einfallen lassen. Sie veranstalten einmal in der Woche ein digitales offenes Skatturnier. Fast alle Mitglieder haben sich mittlerweile unter Benutzung von „Märchennamen“ eingeloggt.- Es wurde bereits darüber berichtet-

Ständig verzeichnet diese Turnier Zuwachs aus nah und fern. Mittlerweile wurden aus Fremden, die sich interessehalber zur Teilnahme entschlossen hatten, Freunde. Man hat sich mit richtigem Namen vorgestellt, hat telefonisch Verbindung aufgenommen und sich sogar schon zu einem Treffen nach dem Lockdown verabredet.

So wurden aus Fremden Freunde. Über die Plattform Euroskat sind fast alle Freunde zwar räumlich getrennt, aber via Internet in der Sache vereint. Viele Fremde, die über diese Plattform auf die SF Stennweiler gestoßen sind, haben schon angekündigt, dass sie diesen Verein nach dem Lockdown einmal höchstpersönlich vor Ort kennenlernen möchten.

Die Skatfreunde Stennweiler, ein Verein mit einem familiären Flair, bei dem viele Menschen eine kulturelle Heimat gefunden haben, laden jeden Skatfreund/-in, egal welcher Spielstärke herzlich ein ganz unverbindlich mal vorbei zu schauen. Aus dem Vorbeischauen sind in der Vergangenheit viele neue Mitglieder diesem Verein beigetreten und freuen sich in Zukunft ein Teil von Mannschaften zu sein, aber insbesondere am aktiven Vereinsleben  teilnehmen zu dürfen.

Skatspielen im Verein ist ein hervorragendes Mittel gegen Einsamkeit und Langeweile. Skatspielen macht Spaß, verbindet und ist aktiver Sport. Die Skatfreunde Stennweiler würden sich freuen neue Freunde in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen. Schauen sie einfach mal rein. Jeden Dienstagabend -ab 19:00 Uhr- und jeden Sonntagmorgen -ab 10:00 Uhr- finden die offenen Vereinsturnieren im Gasthaus „Zichlersch“ in Stennweiler Lindenstraße statt.