30. März 2021

Pressemitteilung 30.03.21 – Peter Alt gewinnt Clubwertung

Ein Bericht von Peter Scheidt

Peter Alt gewinnt Clubwertung  bei Ranglistenturnier.

Am 29.3.2021 war Finaltag für das offene Online-Ranglistenturnier für die Monate Februar und März. Für Spannung war gesorgt; mit Uwe Salzbrunn, Andreas Träm, Sven Honig, Volker Scheider und Klaus Peter Alt  gab es gleich mehrere Aspiranten auf den Gesamtsieg. Alle hatten im Verlaufe der letzten Wochen meist exzellente  Ergebnisse erzielt.

Am Finalabend dieses spannenden Turniers hatten sich 3 Mitglieder des  Präsidiums des Deutschen Skatverbandes, neben einer ganzen Reihe hochkarätiger  Spieler aus Nah und Fern, sowie fast alle Vereinsmitglieder der SF Stennweiler angemeldet, um bei der Vergabe des Ranglistenersten mitzumischen.

Peter Scheidt gewann zwar die Tagesswertung in zwei Serien an diesem Abend, hatte aber keine Chance auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung.  Sieger des Ranglistenturniers der Monate  Februar/März wurde der amtierende Saarlandmeister der Senioren Peter Alt/SF Stennweiler, dicht gefolgt von Alwin Scholer (Piesbach), Uwe Salzbrunn, Sven Honig, Stefan Hölker, Volker Schneider und Andreas Träm, alle Stennweiler.

Respektive,  dass an diesem Ranglistenturnier viele „hochkarätige nationale Skatspielergrößen“  aus Nah und Fern teilgenommen haben, kann aus der Siegerliste resümiert werden, dass auch die Qualität  als Skatspieler die Clubmitglieder der Skatfreunde Stennweiler sich durchaus sehen lassen können. Der Verein kann für sich in Anspruch nehmen, dass, in dieser sehr schwierigen Pandemiephasee, er alles tut, damit  immer noch ein reges digitales Vereinsleben stattfindet.  Fast jedes Clubmitglied, das an diesen digitalen Treffen regelmäßig teilnimmt,  freut sich riesig, wenn  es montags um halb acht losgeht und sie sich  bildlich vorstellen, mit liebgewonnen Freunden aus seinem Verein an einem Tisch zu sitzen

An Ostermontag beginnt nun das neue Ranglistenturnier, das sich über die Monate April und Mai erstreckten werden wird.  Die  Skatfreunde Stennweiler hoffen natürlich, dass sie neben diesem Online-Ranglistenturnier vielleicht in diesem Zeitraum wieder ganz normal in ihrem geliebten Vereinslokal „Zischlerch“an die Tische zurückkehren können.  Man sehnt sich nach diesen Clubabende und ihren Besonderheiten, wenn z.B. während den Spielen plötzlich der „Ruf erschallt“: „Moni bring eine Runde“, oder wenn der Präsident verkündet „Unser liebes .-X-Mitglied  hat Geburtstag gehabt“. Auch diese Geste, dass seitens der Vereinsführung kein Geburtstag vergessen wird, ist in diesem Verein etwas ganz besonderes . Und das hat nicht nur damit zu tun, dass mit dieser Gratulation  auch automatisch eine Runde fällig wird;  nein, die persönliche Wertschätzung, die jedes Mitglied in diesem Verein erfährt, zeichnet  diesen Skatverein so  besonders aus.