23. März 2021

Pressemitteilung 23.03.21 – Wenn Luzifer, Haensel, Holle, Merlin, Arielle und Sirarthurg …

Ein Bericht von Peter Scheidt

„Wenn Luzifer, Haensel, Holle, Merlin, Arielle und Sirarthurg…“

Jeden Montagabend veranstalten die Skatfreunde Stennweiler über die Plattform von Euroskat schon seit Monaten ein offenes Online-Skatturnier, das sich mittlerweile auch internationaler Beliebtheit erfreut.

Die ersten Gedanken sind beim unbeteiligten Leser, wenn Luzifer, Holle, Sirarthurg, Haensel, Merlin, Arielle und Arcoletti dort ständige Akteure von Turnieren sind: „Veranstalten die Stennweiler Skatfreunden jede Woche eine Märchenstunde?“

Die Antwort ist ganz einfach: Nein; die SF Stennweiler haben es in der sehr schwierigen Pandemiezeit tatsächlich geschafft, jede Woche ein Online-Skatturnier auf die Beine zu stellen. Diese Turnierform, die von Andreas Träm in einer hervorragenden Weise nicht nur ins Leben gerufen, sondern auch überwacht und mit viel Mühe ausgewertet wird, hat mittlerweile internationalen Charakter erreicht. Selbst Spieler aus Übersee sind Teilnehmer an diesem einmal wöchentlich stattfindenen Skatturnier. Die vorgenannten Märchennamen sind die Nicknamen einzelner Spieler.

Daniel Schäfer, ein absoluter Weltspitzenspieler und Skatlehrer sowie weitere deutsche Skatgrößen nehmen mittlerweile mit großem Respekt und voller Bewunderung an diesen wöchentlichen Online-Turnieren der Skatfreunde Stennweiler teil. Eine große Ehre für diesen „kleinen, aber feinen“ Skat-Verein. Und so klein, wie dieser Verein vor einigen Monaten noch war, ist er schon lange nicht mehr. Trotz dieser schon seit Monaten anhaltenden schwierigen Zeit der Pandemie freut sich der Verein über stets steigende Mitgliederzahlen, was nicht selbstverständlich sein dürfte. Beim unlängst durchgeführten ersten Online Damenpokal des Deutschen Skat Verbandes konnten mit Karin Grewenig und Heike Schoenherr zwei Damen der SF Stennweiler respektable Plätze belegen.

Nach wie vor warten die Skatfreunde Stennweiler gespannt auf den Ausgang der Meisterschaftsrunde 2020 der Saarländischen Skatligen, bei der einen Spieltag vor Beendigung der Meisterschaft 2020 aus den bekannten Gründen abgebrochen werden musste. Sollte die Meisterschaftsrunde 2020 vorzeitig beendet werden, so hätte Stennweiler 1 nach einer großartigen Leistung die Quali für die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften 2021 „im Sack“. Mannschaft 4 hätte den Aufstieg in die „BelleEtage“ der saarländischen Skatliga geschafft. Mit Johann Bugiel von den SF Stennweiler würde der erfolgreichste Skatspieler der 2. Liga mit einem überragenden Einzelergebnis feststehen. Nicht zu vergessen, dass Klaus Peter Alt im Jahr 2020 Saarlandmeister der Senioren wurde und dort unser Ehrenmitglied Hans Schley den dritten Platz belegte. Würde die Saison abgebrochen, wäre dies der wohl größte Erfolg, den der Verein in seiner noch jungen Vereinsgeschichte zu verzeichnen hätte. Es klingt zwar alles wie ein Märchen, es sind aber Fakten, die diesen Verein so „märchenhaft“ auszeichnet.