22. Juli 2021

Pressemitteilung 22.07 – Geldspende an Flutopfer

Ein Bericht von Peter Scheidt

Geldspende an Flutopfer

Ganz spontan haben die Skatfreunde Stennweiler am vergangenen Clubabend insgesamt 650€ Spenden für die Flutopfer in Rheinland/Pfalz und NRW gesammelt.

Präsident Frank Scherer teilte den 24 anwesenden Mitgliedern zu Beginn des Clubabends  mit, dass an diesem Abend das Abreizgeld – (pro verlorenes Spiele x 1 €) der beiden Serien, vom Verein verdoppelt werden wird, und die Gesamtsumme dann den Flutopfern gespendet werden würde.

Unter diesen Voraussetzungen tat das Verlieren an diesem Abend überhaupt nicht weh. Darüber hinaus überraschten  zahlreiche Mitglieder auch noch mit ganz spontanen privaten Geldspenden.

Als dann am nächsten Tag die eingegangenen Spenden summiert wurden, verschlug es den Initiatoren dieser Spendenaktion fast die Sprache. . Neben dem Abreizgeld wurden aber auch spontan noch von den einzelnen Mitgliedern freiwillige Privatspenden getätigt, die letztendlich diese stolze Summe von 650€  ergab.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön seitens des Vereins an alle Spender

Präsident Frank Scherer war sichtlich gerührt von der Spendenfreudigkeit der Mitglieder.

Darüber hinaus hatte ein Vereinsmitglied beteiligten Behörden im Kreis Trier folgendes Angebot gemacht.

Er stelle eine komplett eingerichtete Wohnung für eine von den Flutopfern betroffene Familie , kostenlos, incl. Kost und Logis auf unbestimmte Zeit zur Verfügung.  Darüber hinaus erklärte sich das Mitglied bereit eine betroffene Familie kostenlos abzuholen und zu ihrer neuen Wohnung zu verbringen.

Mehr Herz  geht eigentlich nicht.

Die Skatfreunde Stennweiler haben mit dieser Spendenaktion gezeigt, dass sie ein großes Herz für eine gute Sache haben und in einem sehr hohen Maße auch bereit sind, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln.

Frank Scherer als Präsident  war sehr stolz auf seine Skatfreunde, ob dieser großartigen Spendenbereitschaft.

O-Ton des Präsidenten: „Wir sind eine geile Skatfamilie“

Der Präsident betont immer wieder, dass das Hauptaugenmerk des Vereins auf Kameradschaft und Zusammenhalt bassiert. Er will den Verein als eine Art kulturelle Heimat verstanden wissen. Viele Mitglieder haben bei den Skatfreunden Stennweiler gesellschaftlichen Anschluss gefunden.  Dass aber auch der  sportliche Aspekt nicht ganz außen vor bleibt, zeigen die jüngsten Erfolge in der neu geschaffenen Online-Bundesliga. Wie bereits an anderer Stelle berichtet, nehmen die SF Stennweiler mit 5 Mannschaften an diesem sportlichen Ereignis mit respektablem  Erfolg teil. Dazu kommt noch, dass der Verein  seinen Mitgliedern im Laufe eines Jahres so viele Möglichkeiten zum frönen ihres Hobbys anbietet, wie kaum ein anderer Verein bundesweit.  Hierzu zählen: Frühlings-Sommer, Herbstpokal, Sommerfest, Weihnachtsfeier, offenes Vereinsturnier sowie die Teilnahme an Meisterschaften und Ligaspielen im Saarland. Nun ist sogar geplant an einem größeren  mehrtägigen Skatturnier außerhalb des Saarlandes mit „Voller Kapelle“ teilzunehmen.