Aktuelles

10. April 2021

Pressemitteilung 10.04 – Horst Baecker siegt im Endeux Turnier

Ein Bericht von Peter Scheidt

Musikus-„Überraschungssieger“ beim en-deux Vereinsturnier

Horst Baecker, der Musiker im Verein der SF Stennweiler – er leitet eine eigene Band –  überraschte im Finale des Endeux-Turniers mit einem 5:2 Sieg gegen den amtierenden Saarlandmeister der Senioren Klaus-Peter Alt.

Viele Skatspieler werden sich nun fragen: Was ist ein En-deux?

En-deux ist eine besondere Skatvariante, bei dem nur 2 Spieler – Vor- und Rückhand – aktiv spielen. Entgegen dem verbreiteten Offizierskat ist die Kartenverteilung jedoch nicht nur auf zwei Spieler, sondern auf 3 verteilt. Der 3. Spieler ist ein „Phantom“, d. h. sein Blatt -10 Karten- werden zunächst verdeckt auf den Tisch gelegt. Nach der Reizung spielt der Gegenspieler die Karten des „Phantoms“, die nach der ersten gespielten  Karte von Vor- oder Rückhand offen auf den Tisch gelegt werden.

Diese Turnierform erfordert eine besondere strategische und logische Denkweise für die beiden aktiven Spieler. Viele Skatspieler, die sich mit dieser Turnierform einmal  vertraut gemacht haben, sind der Überzeugung, dass man bei dieser Spielform am meisten lernen kann.

Dieses Turnier, das bundesweit in der derzeitigen schwierigen Pandemiephase seines gleichen suchen dürfte, wurde wieder einmal unter der professionellen Leitung von Andreas Träm über  mehreren Wochen durchgeführt.

Es ist schon sehr erstaunlich, wie die Skatfreunde Stennweiler sich über den letzten Monaten zwar räumlich getrennt, aber via Internet doch sehr nah und verbunden sind. Wir berichteten schon, dass Einzelturniere, mit 2-Monatswertung – schon die Regel bei den Stennweiler Skatfreunden sind. Auch bei dem En-deux-Turnier haben sich neben den Mitgliedern des Vereins auch Skatspieler aus anderen Skat-Clubs beteiligt, bzw waren herzlichst zur Teilnahme eingeladen. Auch diese Gastfreundschaft des Vereins ist augenscheinlich. Jeder Hobbyskatspieler oder auch Vereinsspieler, der „skatmäßigen Anschluss“ sucht, ist  bei den Skatfreunden Stennweiler stets herzlich willkommen. 

Derzeit läuft die „Dritte Staffel“ des Einzelturniers für die Monate April und Mai. Auch in dieser Staffel sind wieder viele Skatfreunde aus nah und fern mit großer Spielfreude bei der Sache. Dieses Turnier erfreut jedes Skatspielerherz in dieser schwierigen Zeit. Keiner weiß, wann man wieder an die Tische im geliebten Vereinslokal „Zischlersch“ zurückkehren kann. Bis dahin haben die Schulfreunde Stennweiler auf sehr eindrucksvolle Weise gezeigt, wie ein aktives Vereinsleben auch in Corona-Zeiten aussehen kann.