Aktuelles

19. September 2021

Porträt der Skatfreunde Stennweiler im Skatfreund

In der letzten Ausgabe des Skatfreundes gab es ein Porträt der Skatfreunde Stennweiler, als unser Präsident Frank Scherer interviewt wurde.


Beim Start der Online Bundesliga meldeten die Skatfreunde Stennweiler gleich 5 Mannschaften. Frank Scherer ist nunmehr bereits im 8. Jahr der Präsident der Skatfreunde Stennweiler. Er ist 57 Jahre alt, spielt Skat seit seiner Kindheit, und war 1981 sogar Vize-Saarlandmeister bei den Junioren.

Skatfreund: Frank, euer Verein hat gleich 5 Mannschaften für die Online Bundesliga gemeldet, mehr als jeder andere Verein. Wie macht Ihr das?

Während der Pandemie mussten wir den Verein am Laufen halten, so haben wir viele Mitglieder vom Online Spielen überzeugen können. Hilfreich war sicherlich, dass wir Mitglieder hatten, die bereits bei Euroskat spielten. Diese veranstalteten dann auch Internet Schulungen, und wir begannen mit einem wöchentlichen Clubabend. Nachdem diese überaus erfolgreich waren, war auch die Bereitschaft und die Begeisterung für die Online Liga vorhanden.

Skatfreund: Was begeistert euch denn an der Online Bundesliga?

Als kleiner Verein in einer Grenzregion spielen wir meist nur mit den andern 7 Vereinen Im Saarland. Das macht zwar Spass, aber es toll, neue Bekanntschaften, wenn auch nur Online, zu knüpfen. Super ist auch die Hilfsbereitschaft vom Team Euroskat, besonders Rosita und Steffi waren uns sehr behilflich.

Skatfreund: Wie war denn das Einteilungsturnier und der 1. Spieltag?

Super Organisation beim DSkV, tolle Admins und trotz aller Anfangsschwierigkeiten eine gelungene Sache. Beim Einteilungsturnier war unsere 1. Mannschaft nach der 1. Serie auf Kurs 1. Bundesliga, doch verlies uns dann das Kartenglück. Wir sind zufrieden. Wir hoffen, dass die 1. Mannschaft die Klasse hält und eine der andern 4 an der Spitze mitspielen kann. Und natürlich planen wir, auch die nächste Saison mit mindestens 5 Mannschaften zu spielen.

Skatfreund: Stell mal deinen Verein vor!

Es gab bereits zu Beginn der 80er Jahre einen Verein in Stennweiler im Herzen des Saarlandes, doch war dies leider nicht von langer Dauer.

2013 gründeten dann 7 Skatbegeisterte einen Verein in unserem Clubheim Zischlersch, einem traditionellen, fast 200 Jahre alten Gasthaus bei uns im Ort. Nach einer kurzen Tiefphase vor 6 Jahren, als der Verein kurz vorm Abmelden stand, ging es beständig bergauf, sodass wir in diesem Jahr mehr als 30 aktive Mitglieder haben und 6 Mannschaften für den Ligaspielbetrieb melden konnten. Und das trotz Pandemie.

Skatfreund: Und die Pläne für die Zukunft

Für uns ist die Geselligkeit primär. Es muss Spass machen. Es wäre toll, wenn wir wieder ein paar Jugendliche an den Verein heranführen können. Wir hatten bereits vor 3 Jahren 2 Junioren, die sich für die deutsche Meisterschaften qualifizieren konnte, aber durch Studium nicht mehr spielen können. Aber wie gesagt, Spass ist das wichtigste!

Skatfreund: Lieber Frank, wir wünschen Euch viel Erfolg und weiterhin Gut Blatt!