Aktuelles

26. September 2020

Licht und Schatten am Ligaspieltag

Die beiden Saarländischen Skatligen 1 und 2 sind auf die Zielgerade der Saison 2020 eingebogen. Für die 4. Mannschaft der Skatfreunde Stennweiler ging es darum, die Tabellenspitze in Liga 2 zu verteidigen.

Die 1.Mannschaft wollte mit einem achtbaren Ergebnis Platz 2 in Liga 1 festigen.

Für die Mannschaften 2 und 3 ging es darum eine gute Platzierung zu erreichen und in der Tabelle vielleicht noch den einen oder anderen Platz nach oben zu erklettern

Es sei vorweggenommen; es gab Licht und Schatten was die Ergebnisse der beiden Meisterschaftsanwärter in den beiden Skatligen betraf.

Die erste Mannschaft erwischte einen rabenschwarzen Tag und konnte lediglich Platz 10 erreichen. Damit rutschte die Mannschaft vom zweiten Tabellenplatz auf Platz 4 ab. Diese Platzierung würde am Ende der Saison zwar reichen um sich für die Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren, aber das Ziel der Mannschaft dürfte nach wie vor der Aufstieg in die überregionale Klasse sein.

Sven Honig, Frank Scherer, Dietmar Daubenfeld, Peter Alt

Spielleiter Andreas Träm zu dem Ergebnis der 1. Mannschaft: „ Es war ein Ausreißer nach unten; die letzten 3 Spieltage wird Gas gegeben“

Ganz anders der Auftritt der 4. Mannschaft, die in Liga 2 die Tabellenführung mit Platz 1 und respektablen 9070 Punkten verteidigte. Mit Platz 1 wurde der Heimvorteil in der Gaststätte „Zichlerch“ eiskalt genutzt. Darüber hinaus erzielte Johann Bugiel mit einem überragenden Einzelergebnis von 3310 Punkten die beste Einzelleistung, die in diesem Jahr bisher in der 2. Liga erspielt wurde. Aber auch der Rest der Mannschaft trug durch einen disziplinierten und konzentrierten Spielvortrag zu dem sehr guten Mannschaftserfolg bei. Mit diesem Erfolg ist man auf der Zielgerade der Saison in einer sehr guten Ausgangsposition was die Ambitionen zur Meisterschaft anbetrifft.

Die Mannschaft 3 hätte bei etwas mehr Fortune auch noch in die Geldpreise -ersten vier Plätze-stoßen können, blieb aber mit Platz 6 knapp hinter den 4 glücklichen Gewinnern leider zurück.

In Mannschaft 2 sah man auch nach diesem Spieltag durchweg zufriedene Gesichter; hier herrscht eindeutig das Motto: „Lust am Skatspiel ohne jeglichen Zwang“