Aktuelles

19. Oktober 2020

„Gasgeben war angesagt“

Ein Bericht von Peter Scheidt

Am vergangenen Samstag mussten sowohl die 1. Mannschaft in Liga 1, als auch die 4. Mannschaft in Liga 2 „Vollgas“ geben um verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Die 1. Mannschaft war in Liga 1 durch eine eher schwache Leistung am vorletzten Spieltag von Platz 2 auf Platz 5 abgerutscht. Die 4. Mannschaft, die als Saisonzielt den Aufstieg in Liga 1 ausgegeben hatte, musste an diesem vorletzten Spieltag ebenso Federn lassen und büßte einen komfortablen Vorsprung als Tabellenzweiter vor den Verfolgern ein.

Das ausgegebene Saisonziel der 1. Mannschaft war ein Platz unter den ersten 4 der Liga, was zur Teilnahme an den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften 2021 berechtigen würde, zu erkämpfen. Mit Platz 5, den man vor diesem 8. Spieltag innehatte,  hätte man dieses Saisonziel verpasst. Also war „Gasgeben“ angesagt. Durch eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung konnte die 1. Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz, und damit auch Platz 3 in der Tabelle erkämpfen. „Capitano“ Sven Honig hatte mit dem höchsten Tagesergebnis mit weit über 2800 Punkten einen maßgeblichen Anteil an diesem schönen Erfolg.

Die vierte Mannschaft musste ebenfalls „aus der Deckung“ kommen um den Aufstiegsplatz, den man vor diesem Spieltag gerade noch mit ganz knappem Vorsprung vor den Verfolgern  innehatte, zu verteidigen. Auch dieses Unterfangen gelang der Mannschaft und  diese konnte nach einer gefälligen ansprechenden  Mannschaftsleistung den 2. Tabellenplatz verteidigen. 

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte die dritte Mannschaft an diesem  Spieltag, die nach bärenstarker Mannschaftsleistung 2 Tagessieger wurde.

Die zweite Mannschaft spielte „forsch“ auf und spielte über weite Strecken einen gepflegten Skat.

Derzeit ist wegen den steigenden Corona Fälle im Saarland der letzte Spieltag am 7. November natürlich infrage gestellt. Sollte die Saison vorzeitig abgebrochen werden, würden die derzeitigen Tabellenstände in beiden Ligen für Auf- und Abstieg zugrunde gelegt. Das würde bedeuten: Stennweiler 1 würde an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften  2021 teilnehmen und Stennweiler 4 wäre in die 1. Liga aufgestiegen.

Es bleibt also spannend in der saarländischen Skatszene in Bezug auf Auf- und Abstieg, bzw. Qualifikationsplätze für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.