Aktuelles

18. August 2021

Aufstieg in die 1. Online-Bundesliga ist perfekt

Pressemitteilung (Autor: Peter Scheidt) – Aufstieg in die 1. Online-Bundesliga ist perfekt

„Wie geil ist das denn, wir sind Erstbundesligist“, so die erste Reaktion von Spielleiter Andreas Träm, als am vergangenen Montagabend am letzten Spieltag die Meisterschaft in der 2. Onlinebundesliga, Staffel Süd perfekt gemacht wurde.

Karin  Grewenig, Volker Schneider, Andre Woll, Günter Bouche und Präsident Frank Scherer sind die Aufstiegshelden, die die Sensation geschafft haben. In einem harten und fairen Wettstreit überzeugten die Fünf durch mannschaftliche Geschlossenheit an den vier Spieltagen und zeigten am letzten Spielabend Nervenstärke und Können.

Die Saison verlief für die Siegermannschaft von Anfang an überraschend gut. Nach Spieltag 1 lag man in einem starken 9 er-Feld im vorderen Mittelfeld der 2. OLB/Süd. Am 2. Spieltag dann  der Paukenschlag, als man nach einem bärenstarken „Aufschlag“ plötzlich völlig unerwartet auf Tabellenplatz 1 rangierte.

Erstmals kursierten bei dem einen oder anderen schon zu diesem Zeitplunkt Aufstiegsträume.  Einen Dämpfer erhielten die Höhenflieger dann an Spieltag  3, als Pik 7 Mainz mit einem  ganzen starken Ergebnis  an Stennweiler 1 vorbeizog und die Tabellenführung eroberte. 

Der letzte Spieltag musste die Entscheidung bringen. Hier zeigten die Helden um Vereinspräsident Frank Scherer Nerven und Können und eroberten die Tabellenführung und den damit verbundenen Aufstieg in die Belle-Etage der OLB  mit einer ganz starken Leistung zurück. Der Aufstieg war perfekt; ein Erfolg, den man so nie erwarten durfte. Dieses  Ergebnis zeigt sehr deutlich, dass Stennweiler nicht nur Quantität, sondern auch Qualität hat. Fast  alle deutschen Spitzenspieler tummeln sich in den verschiedenen  Ligen der Onlinebundesliga. Mit diesem  Erfolg sind die Skatfreunde  Stennweiler und das kleine beschauliche Örtchen Stennweiler in den  Fokus der deutschen Skat Szene gerückt.

Dass Stennweiler aber gleich mit 5 Mannschaften -so vielen Teams wie kein anderer Verein in Deutschland-  in diese neu gegründete OLB gestartet war, und dann auch noch respektable Ergebnisse erzielt hat, spricht eine eindeutige Sprache; nämlich: Stennweiler ist ihrer Gesamtstruktur ganz oben der Skatvereine in Deutschland angekommen. .

Auch die Ergebnisse der anderen Mannschaften können sich sehen lassen. Stennweiler II und IV haben in ihren Ligen mit jeweils Platz 4 ganz starke Ergebnisse erzielt. Beiden Mannschaften fehlten am  Ende nur wenige Punkte um als  zweitbeste Mannschaft in ihren Staffeln auch noch zu den Aufstiegeskandidaten zu gehören.

Die 3.  Mannschaft des Vereins kam leider erst  am letzten Spieltag so richtig  in Schwung und landete am Ende  der Saison auf dem 7. Platz.

Der 6. Platz der 5. Mannschaft  muss auch als Erfolg gewertet werden, da dieses Team sich in ihrer Staffel sehr starker  Konkurrenz erwehren musste.

Alles hat der Verein Im „Skatland-Deutschland“ durch diese Erfolge Duftmarken gesetzt.